Interkommunales Klimaschutzportal

 
Selbsteinschätzung der Kommune

Kommunendaten
Projektdaten
Kontakt

Das interkommunale Klimaschutzportal www.KlimaKompakt.de ist die zentrale Anlaufstelle zum Thema Klimaschutz in den Kommunen Lohmar, Much und Ruppichteroth. Auf der Webseite wird gezeigt, was in den drei Kommunen für den Klimaschutz getan wurde bzw. wird und welche Möglichkeiten jeder hat, seinen eigenen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Sei es durch Verhaltensänderungen, geringinvestive oder investive Maßnahmen.

Die Kommunen Lohmar, Much und Ruppichteroth haben den Klimaschutz vor Ort zum gemeinsamen Ziel erklärt. Im Rahmen der Erstellung eines interkommunalen integrierten Klimaschutzkonzeptes wurde beschlossen, einen interkommunalen Internetauftritt als zentrale Anlaufstelle zum Thema Klimaschutz in den Kommunen Lohmar, Much und Ruppichteroth zu erstellen.

Das Projekt wurde planmäßig durch den im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderten Klimaschutzmanager umgesetzt.

Die Webseite soll informieren, motivieren und unterstützen.

Der Informationsstand zum Klimawandel und zu den vielen Möglichkeiten die jeder hat, seinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, soll verbessert werden. Durch die Veröffentlichung der zahlreichen „verborgenen“ Aktivitäten und Projekte soll ein Erfahrungsaustausch angestoßen werden und Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und sonstige Akteure sollen auf Ideen gebracht werden, wie sie selbst aktiv werden können und motiviert werden selbst aktiv zu werden.

Ganz aktuell wurde ein Einkaufsführer für regionale Produkte mit interaktiver Karte sowie eine Karte zu den Ladesäulen für E-Bikes auf der Webseite eingepflegt. 

Ziele der Webseite:

  • Bündelung der Aktivitäten zum Thema Klimaschutz in den drei Kommunen Lohmar, Much, Ruppichteroth,
  • Informations- und Beratungsangebot für BürgerInnen und UnternehmerInnen,
  • Austausch- und Vernetzungsplattform
  • Anlaufstelle in allen Fragen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung in den drei Kommunen Lohmar, Much und Ruppichteroth

Interkommunale Zusammenarbeit von drei Kommunen (Lohmar, Much und Ruppichteroth)

Unter dem Motto „Klimakompakt – Meine Region macht sich stark“ werden neben aktuellen Informationen zu laufenden Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekten der Verwaltungen auch Projekte und Aktivitäten aller Akteure in den Kommunen präsentiert und beworben, um zur Nachahmung bzw. zum Mitmachen zu motivieren und für den Klimaschutz zu sensibilisieren. 

Perspektive / geplant nächste Schritte:

  • Weiterer Ausbau der Webseite
  • Ausbau des Informationsangebotes allgemein
  • Verbesserung der Attraktivität
  • Förderung von Erfahrungsaustausch- und Vernetzung
  • SEO-Optimierung

Kosten: Konzeption und Konfiguration des Typo3-Servers und Arbeitszeit des Klimaschutzmanagers (gefördert im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit). 

Die Zugriffszahlen steigen stetig. Der weitere Ausbau des Informationsangebotes soll die Nutzungsintensität noch weiter steigern.

  Links
  Publikationen

Druckversionzur Startseite

Logo eea

Projektstand 2016

© Bundesgeschäftsstelle European Energy Award