Moderne LED Beleuchtung in historischem Ambiente

 

Kommunendaten
Projektdaten
Kontakt

Im großen Sitzungssaal des historischen Rathauses der Stadt Wangen im Allgäu wurde die vorhandene Beleuchtung durch moderne LED-Technik ersetzt. Damit konnte eine Verdoppelung der Beleuchtungsstärke und starke Verringerung des Strombedarfs erreicht werden

Quelle: Stadt Wangen im Allgäu

Quelle: Stadt Wangen im Allgäu

Die im großen Sitzungssaal im historischen Rathaus der Stadt Wangen im Allgäu bislang vorhandene Beleuchtung mit Glühlampen führte zu keiner befriedigenden Beleuchtungsstärke und bedeutete im Sommer eine zusätzliche Wärmebelastung des im Dachgeschoss befindlichen Sitzungssaals.

Durch Ersatz der alten Glühlampen mit moderner LED-Technik konnte eine Verdoppelung der Beleuchtungsstärke und starke Verringerung des Strombedarfs für die Beleuchtung erreicht werden.

Durch die LED-Technologie wird zukünftig auch kein zusätzliches Aufheizen des für Gemeinderatsitzungen und sonstige Veranstaltungen genutzten Saals mehr stattfinden.

Anschlussleistung Beleuchtung vorher: 3.660 Watt

Anschlussleistung NEU: 710 Watt

  Links
  Publikationen

Druckversionzur Startseite

Logo eea

Projektstand 2010

© Bundesgeschäftsstelle European Energy Award